ZiK’s Survival Tip 1 – Was tun, wenn mich ein Vogelstrauß angreift?

Jeder von uns hat sich sicher schon einmal die Frage gestellt wie man sich verhält, wenn man von einem schlecht gelaunten Vogelstrauß angegriffen wird. Gerade wenn man abends aus der Kneipe kommt und vielleicht auf Grund der späten Stunde nicht mehr alle Sinne die nötige Schärfe besitzen, ist es gut, wenn man seine Reflexe geschult weiß und entsprechend vorbereitet ist. 

Die nächsten Zeilen werden dieses Problem vollumfänglich behandeln und endgültig lösen.

Zunächst einmal muß man festhalten, dass der gemeine Vogelstrauß – obgleich er irgendwie lustig aussieht – nicht zu unterschätzen ist und ggf. auch äußerst übellaunig und unberechenbar sein kann. Ferner ist er das schnellste Lebewesen auf zwei Beinen (über 70 km/h Spitze!). Selbst Usain Bolt würde neben unserem „Ostrich“ (Vogelstrauß auf englisch, Anm. der Redaktion) ausgesprochen alt aussehen. 

Der erste Reflex den man natürlich hat, wenn der Vogel angestürmt kommt, ist, dass man weg laufen möchte. Vollkommen klar.

Um es kurz zu machen: Das ist eine ausgesprochen dumme Idee.

Warum?

Weil der Kamerad eben einfach deutlich schneller ist (siehe oben)!

440px-strausenfus

Die Kralle will man nicht im Rücken…

Und eine weitere Hässlichkeit hat unser Strauß auf Lager: Er hat nur zwei Zehen, was ebenfalls ausgesprochen ungewöhnlich ist, wovon der innere Zeh ausgesprochen stark ausgebildet ist und eine heftige Kralle besitzt. Diese benutzt der Kollege als Waffe, wenn er u.a. diejenigen verfolgt, die doch so dämlich sind und versuchen schneller zu sein. Diese Kralle ist tatsächlich in der Lage den kompletten Rücken aufzuschlitzen (kein Witz!). Ferner ist diese Kralle auch noch voll mit Keimen und Bakterien, was neben den offenen Wunden auch noch zu heftigen Entzündungen führen kann.

Wir fassen zusammen: Greift ein Vogelstrauß an, Fluchtreflex vergessen, nicht weg laufen!

Aber was ist dann zu tun?

Umrennen lassen?
Kämpfen Aug in Aug?
Versuchen, ihm verständlich zu machen, dass Gewalt keine Lösung ist?

Alles falsch!

Das Beste was man tun kann, um den schlimmen Folgen eines Straußenangriffes zu entkommen ist, sich flach auf den Boden zu legen. Dabei sollten die Hände (unbedingt) unter den Kopf gepackt werden. Was dann passiert ist zwar auch nicht schön, aber es wird auf keinen Fall sonderlich blutig.

Der Strauss hüpft dann ein wenig auf einem herum, wird wahrscheinlich die ein oder andere Rippe brechen, weil die Biester echt schwer werden können, und wahrscheinlich wird er mit seinem Schnabel auch ein wenig deinen Kopf untersuchen. Doch da das Gehirn des Vogelstrauss nur etwa so groß ist wie eine Erdnuss (wie bei machen Menschen eben auch), verliert er sehr schnell die Lust, vergisst warum er überhaupt auf dir sitzt und verschwindet dann.

Auch die Sache mit den Händen unterm Kopf ist deshalb wichtig weil unser Freund ansonsten versucht die Finger zu schnappen und obgleich diese möglicherweise dann gebrochen oder schlimmeres sind, halten die zuckenden Muskeln die Finger in Bewegung was das Interesse des Vogels weiterhin hoch hält und er sich weiter auf unschöne Art und Weise mit uns beschäftigen wird.

Unser Ranger hatte tatsächlich einen solchen Disput mit jenem flugunfähigen Vogel (und ich gehe davon aus, dass der gemeine Südafrikanische Ranger weniger bescheißt als man es deutschen Jägern und Anglern nachsagt). Sie (unser Ranger war eine Frau) hatte einige Prellungen, 5 gebrochene Rippen, aber sonst ist sie heil davon gekommen.

Offen gestanden ist mir dieses Tier auch grundsätzlich suspekt. Ein Vogel der nicht fliegen kann, macht einfach misstrauisch. Am liebsten ist mir der gemeine Vogelstrauß einfach medium gebraten, gut gesalzen, ein wenig Pfeffer und gut.

Wie auch immer.

Geschmäcker sind ja glücklicherweise verschieden (medium-rare schmeckt auch ;-)). Ich hoffe jedenfalls jedwede Unsicherheit im Falle des Straußenangriffes aus der Welt geräumt zu haben und damit viele Leben zu retten.

In diesem Sinne,

Always mind the Ostrich!

Euer Ranger Bob!

  One thought on “ZiK’s Survival Tip 1 – Was tun, wenn mich ein Vogelstrauß angreift?

  1. Avatar von Sigrid
    Sigrid
    28. Januar 2017 um 17:25

    Hallo ihr Lieben! Haben soeben Lynn’s Jacke bei Thyme and again in Plettenberg hinterlegt. Und kaufen uns jetzt noch einen guten Tropfen mit dem wir heut Abend auf unsere Begegnung anstoßen. Wir fahren jetzt noch weiter nach Lake Pleasant! Genießt weiterhin den Zirkus im Kopf!!!! Sigi, paul, Milla und Romi

    Like

  2. Avatar von Sarah Rosenauer
    Sarah Rosenauer
    21. März 2017 um 14:48

    Hallöchen ihr beiden…
    Dieser Vogel ist ja der Wahnsinn! Der scheint mir noch aus einer anderen Zeit zu kommen so urig wie der ist.
    Liebe Grüße aus der Boutique madamski in Köln.
    Sarah

    Like

Hinterlasse einen Kommentar